Crosslauf 2022

Die Tage werden kürzer, abends wird es schneller dunkler und die Temperatur ist teilweise schon empfindlich niedrig. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und somit das Ende der Sommersaison. Dies muss jedoch nicht gleichzeitig auch das Ende der Laufsaison bedeuten. Und dass der November zum Laufen noch nicht zu kalt ist, bewiesen Anfang November zahlreiche Sportler beim Crosslauf in Kaisersesch.

Querfeldein ging es nach zwei-jähriger Pause endlich wieder rund um den Waldsportplatz in Kaisersesch.

Insgesamt 75 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Sportvereinen trafen sich am
6. November 2022, um je nach Altersklasse und Leistungsklasse verschiedene Distanzen zu absolvieren und ihre Ausdauer zu beweisen. Gelaufen wurden Strecken von 300 m bis 8100 m rund um den Waldsportplatz in Kaisersesch. Hierbei gab es nicht nur gewachsene Wege, sondern auch Höhenmeter schnellstmöglich zu bewältigen. Diese urtypische Leichtathletikdisziplin ist somit koordinativ sehr anspruchsvoll.

Der Crosslauf

Der Crosslauf in Kaisersesch ist Teil der Crosslaufmeisterschaften des Kreises Cochem-Zell. Bei diesen Meisterschaften handelt es sich um eine Crosslaufserie in Bremm, Kaisersesch und Alflen/Auderath. Die Veranstaltung in Laubach findet in diesem Jahr noch nicht statt.

Textfeld:
Pütz und Simon liefern sich einen fairen Wettkampf beim diesjährigen Crosslauf (Foto: Michaely)
Alle laufbegeisterten Sportler und Sportlerinnen können an einzelnen Wettkämpfen individuell teilnehmen. Um jedoch in der Gesamtwertung betrachtet zu werden, ist eine Teilnahme an allen drei Rennen unumgänglich.

Die Teilnehmer

Die Teilnehmerzahl beim diesjährigen Crosslauf war erfreulich hoch. Neben sehr wettkampfaffinen Sportlern, wie beispielsweise Yannick Pütz aus Greimersburg, der Anfang Juni zum vierten Mal den 800-Meter-Rheinlandmeistertitel gewonnen hatte und bei Rennen in Kaisersesch den 1. Platz in seiner Altersklasse erzielt hatte, David Simon vom RSC Untermosel, welcher sich mit Yannik Pütz einen guten Wettkampf lieferte, Lisa Weberskirch vom TuS Kaisersesch, die sich ebenfalls einen 1.Platz in ihrer Altersklasse sichern konnte und vielen anderen sehr guten Läufern, nahmen teilweise sogar mehrere Mitglieder einer Familie am Wettkampf teil.

Familienwettkampf

Textfeld:
Die Bambinis gingen mit viel Elan und voller Eifer an den Start.  (Foto: Michaely)
Luise Schwarz, welche in der Klasse U8 und jünger nach insgesamt 300 m und einer Zeit von 01:05 min den ersten Platz ihrer Altersklasse belegte, fieberte nach ihrem Zieleinlauf den Ergebnissen ihres Bruders entgegen, der die 1100 m-Strecke mit einem 2. Platz absolvierte und ihres Papas, der die 8100 m in seiner Altersklasse mit einem 4. Platz gemeistert hat. Die Strecke war nicht neu, denn „die bin ich schonmal gelaufen“ meinte sie. Besonders freute sich Luise auch darüber, dass es nicht geregnet hat. „Sonst wär‘ man schnell ausgerutscht“, sagte sie mit einem Lächeln.

Ein weiterer Teilnehmer mit der ganzen Familie war Daniel Schümmer. Er nahm mit seinem Sohn (2. Platz über 300 m), seiner Frau (2. Platz über 8100m) und seinem Vater (1. Platz über 8100 m) zum ersten Mal als Familie am Crosslauf teil. Mit seinem 1. Platz über 4050 m und den Platzierungen seiner Familie in ihren jeweiligen Altersgruppen ist er sehr zufrieden. Seine größte Herausforderung war es nicht umzuknicken, „da es zu dieser Zeit im Wald durch die vielen Blätter immer etwas schwieriger zu laufen ist“, meinte er. Für Daniel sei die Strecke aufgrund der Höhenmeter anspruchsvoll, aber dennoch gut zu laufen gewesen. Auch die Wege waren gut präpariert und zum Glück nicht zu matschig. Für ihn und seine Familie war dies ein gelungener und schöner Nachmittag und sie freuen sich schon auf den nächsten Crosslauf in Kaisersesch, bei dem sie auf alle Fälle wieder teilnehmen werden.

Im Großen und Ganzen war der Nachmittag für den TuS Kaisersesch ein toller Erfolg, an den sich hoffentlich viele weitere erfolgreiche Crossläufe anschließen werden.