Pritschen – Baggern – Schmettern

Im Jahre 1985 wurde im TuS Kaisersesch die Abteilung Volleyball gegründet. Hierin bildete sich eine Damen-Mannschaft,die ihr erstes Pflichtspiel in der Kreisklasse Bernkastel-Cochem am 29.9.1985 bestritt.

Nachdem das erste Lehrgeld bezahlt wurde (man verlor in Reil mit 0:3), begann sich das regelmäßige Training in der Folgezeit jedoch auszuzahlen, sodass am Ende der 2. Saison im Jahre 1987 die Kreismeisterschaft gefeiert werden konnte. Dem erfolgreichen Team gehörten folgende Spielerinnen an: Beate Johann, Ulrike Dickau, Karen Uhlemann, Petra Röser, Marita Hastenpflug, Stefanie Breil, Angelika Brandenburg, Silke Gansen, Sylvia Balles und Spielertrainerin Margit Fischer.

Im Jahre 1990 wurde der ligamässige Spielbetrieb eingestellt, während man sich jedoch weiterhin durch Training- und Freundschaftsspiele fit hielt.

1997 wurde sodann der 2. Versuch gestartet und eine neue Damen-Mannschaft nahm den Spielbetrieb in der Kreisliga Koblenz auf. Am Ende der Saison durfte man sich über einen guten 3. Platz freuen. In diesem Team spielten: Kerstin Thiel, Lucy Stan, Janina Klumpp, Carola Riemer-Sesterhenn, Carmen Stadtfeld, Hülya Meydan, Anja Grabowski, Katharina Walz, Nadja Kesseler und Sabine Schmidtke. Trainerin warweiterhin die damalige Abteilungsleiterin Margit Fischer.

Nur ein Jahr später kam es jedoch infolge von Abgängen erneut zur Abmeldung der Liga-Mannschaft und es bildete sich stattdessen eine Mixed-Mannschaft, die in der Folgezeit nicht nur regelmäßig trainierte, sondern ebenfalls erfolgreich an Einladungswettkämpfen, wie z.B. dem Mitternachtsturnier in Bernkastel teilnahm. Ein weiterer Erfolg war der Sieg beim Fzm-Turnier in Epgert (,Westerwald).

Im Juli letzten Jahres nahmen 3 Teams zu je 2 Spielern beim alljährlichen Beach-Volleyballturnier in Ediger-Eller teil. An 2 Tagen wurde auf mehreren eigens hierfür mit Moselsand errichteten Feldern um Punkt, Satz und Sieg gekämpft. Am Ende der heißen, und daher sehr staubigen Veranstaltung konnte das TuS-Team ,,Schweinepest” – bestehend aus Nadja Kesseler und Andreas Würtz bis ins Viertel-Finale vordringen.

Im Moment besteht die Volleyballabteilung aus einer Freizeitmannschaft, die ohne Wettkampf spielt.