Geschichte

Bis zum Sommer 1994 förderte der SV Landkern eine Basketballgruppe. Als für diese von heute auf morgen die Sporthalle geschlossen war, wandten wir uns an den TuS. Hier wurde die Gruppe wohlwollend aufgenommen. Seitdem findet einmalwöchentlich ein Basketballtraining in der Sporthalle in Masburg statt. Hier können ältere Schüler/Innen, Jugendliche und Erwachsene ihre Technik und ihre Kondition verbessern. 1997 konnte die Basketballabteilung gegründet werden. Im gleichen Jahr und in den folgenden drei Jahren nahm die A-Jugend (männlich) an einer Pokalrunde des Basketballverbandes teil. Es wurde gegen Mannschaften aus dem Raum Koblenz und aus dem Hunsrück gespielt.

Viele Jahre lang konnten so basketballinteressierte Mitglieder des TuS Kaisersesch ausschließlich bei mannschaftsungebundenen Trainingsstunden in Masburg und Hambuch sportlich aktiv sein. Obwohl einige Beteiligte immer wieder den Wunsch hatten, ein eigenes Team aufzubauen, wurde keine Mannschaft gemeldet. Bei den jungen Spielern scheiterte es an genügend Interessenten einer Altersklasse, bei den älteren Spielern an der geforderten Kadergröße.

Nun, zur Saison 2019/2020, nach mehr als zehn Jahren ohne Mannschaftsbetrieb, wurde wieder eine Herrenmannschaft gemeldet. Diese setzt sich aus langjährig begeisterten Trainingsteilnehmern und neu angeworbenen Spielern aus der Region zusammen.

Du hast Lust darauf dieses noch kleine Team als Spieler oder als Träger einer anderen Funktion zu unterstützen? Dann melde dich bei einer der unten aufgeführten E-Mail-Adresse oder komm uns unverbindlich zu folgenden Trainingszeiten in der Sporthalle Kaisersesch besuchen:
Donnerstag 18-20 Uhr

Das freie Training mittwochs von 19-21 Uhr in Masburg bleibt weiterhin bestehen. Dort sind alle Basketballliebhaber*innen, unabhängig ob mannschaftsgebunden oder -ungebunden, jederzeit willkommen.

Ansprechpartner: Nicolas Bretz- Schüller Mail: bretz-schueller@gmx.de
weiterer Kontakt: info@tus-kaisersesch.de