Kinder von 6-10 (Judo spielerisch)
Donnerstag von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr
in der Sporthalle in Hambuch

In diesem Einsteigerkurs sollen die Kinder in einem altersgemäßen Bewegungsangebot erfahren, dass Rangeln nach Regeln Spaß macht. Es wird viel gespielt und ausprobiert und man ist mit einem Freund und Partnern in einer Gruppe zusammen. Es werden grundlegende Falltechniken und erste Judotechniken spielerisch erlernt.

Kinder lernen in diesem Alter ihren eigenen Körper kennen und etwas zu wagen, zum Beispiel rollen, fallen, klettern. Die motorische und koordinative Leistungsfähigkeit soll gezielt aufgebaut und so auch das Selbstwertgefühl und eine positive Körpereinstellung vermittelt werden.

Judo ist nicht nur ein “Sport”, Judo fördert grundlegende soziale Kompetenzen (mit Anderen/Partnern zusammen trainieren, lernen durch Zuschauen und Zuhören) und

die motorische und koordinative Leistungsfähigkeit.

Deshalb ist Judo als sportliche Betätigung bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ideal. Die zwei Prinzipien des Judosports sind das moralische Prinzip vom gegenseitigen Helfen und Verstehen und das technische Prinzip vom Siegen durch nachgeben.

Übungsleiterin der Gruppe ist Ingrid Vogt aus Hambuch.