Saison 2013

Triathlondebut in Bad Sobernheim

Am 08.09.2013 feierte Rebecca Emmerich ihr Debut als Alleinstarter im Triathlon. Nachdem sie in Schalkenmehren schonmal die Triathlonluft geschnuppert hatte ging es heute für sie über 300m schwimmen, 20km Rad und 5km laufen. In der Zeit von 1:13 h wurde sie zweite in Ihrer AK und möchte nun öfter bei Veranstaltungen in der Umgebung starten. Herzlichen Glückwunsch…

!cid_9AD2D694-6854-47FB-A909-9746A5141B63

Triathlon in Kaiserslautern

Bei 8 Grad und Dauerregen fuhren Michael und Torsten am 12.05. nach Kaiserslautern zum Pfalz-Triathlon. Um 10.30 Uhr gings ins Wasser wo die Strecke von 1500m bei 16,3 Grad Wassertemperatur geschwommen werden musste. Nach einer halben Stunde waren beide aus dem Gelterswoog „entlassen“. Nun hieß es Neoprenanzug aus und Radhelm an; denn es ging auf die 40km lange Radstrecke quer durch den Pfälzer Wald. Außer den rund 500 Höhenmetern galt es beim Radfahren noch den Naturgewalten zu trotzen. Regen, Hagel und ständiger Wind waren die Begleiter. Nach 35km führte die Strecke die Triathleten ins Zentrum von Kaiserslautern. Hier wurden dann Radschuhe gegen Laufschuhe getauscht beide Athleten des TuS Kaisersesch kamen durchgefroren aber gesund und munter ins Ziel. Michael Mülhausen wurde mit 2:50 h als 204 und Torsten Michels, der auf der Laufstrecke mit Krämpfen zu kämpfen hatte, nach 3:08 h als 263 vom 365 Startern durch die Cheerleader der Kaiserslautern Pikes in Empfang genommen.

Tauris-Triathlon

Am 19.05. fand in Mülheim-Kärlich nach einjähriger Pause die 21. Auflage des Tauris Triathlon statt. Der Wettergott war den Athleten des TuS bei Ihrem Triathlon-Debut holt. So konnten Mandy Albers, Nico Lergenmüller und Andreas Nitsch ihren ersten Triathlon trocken finishen. Um 08.30 Uhr gings auf der Sportbahn des Freizeitbades Tauris mit 200m schwimmen los. Anschließend galt es 20 km Rad zu fahren und zum Schluss mussten noch 5 km gelaufen werden.Nico finishte in der Zeit von 1:21,12 als Gesamt 30. und wurde in seiner Altersklasse mit Platz 2 beloht; Mandy wurde in einer Zeit von 1:40,55 Gesamt 40. und 2 in der AK TW 30. Andreas, der am Freitag Abend mit seinem Sohn Celio bei Deichlauf in Neuwied fünfter von 23 Teilnehmern in der Familienstaffel wurde (5+1km) konnte in der AK TM30 in einer Zeit von 1:15,22 den 1. Platz erreichen; Gesamt wurde er 22. Der Routinier Michael Mülhausen belegte in der Sprintdistanz, wo statt der 200m 500m geschwommen werden mussten, in einer Zeit von 1:14,07 den 17 Platz in der AK TM45 und wurde in einem sehr starken Starterfeld Gesamt 91.

v.r.n.l.: Nico Lergenmüller, Michael Mülhausen, Anderas Nitsch, Mandy Albers, Torsten Michels

 

Challenge Kraichgau

Am 09.06. fanden in Ubstadt-Weiher die Deutschen Mittelstreckenmeisterschaften im Triathlon statt. Aus diesem Grund machten sich am frühen Sonntag morgen Michael Mülhausen und Torsten Michels auf den Weg zum 240km entfernten Hardtsee.

Unterwegs sah es so aus als ob die Welt untergehen würde. Hagel und Gewitter waren unsere Begleiter auf dem Weg in den sonst so sonnigen Süden. Über Telefon erhielten wir die Auskunft das dass Rennen erst mal wegen der schlechten Wetterbedingungen um eine Stunde verschoben worden sei.

Gegen Mittag wurde das Wetter dann immer besser und wir konnten um 14.00 Uhr die 1500 m lange Schwimmstrecke im See hinter uns bringen. Anschließend wurden dann anstrengende und kräftezeerende 40 km Rad im „Land der 1000 Hügel“ gefahren.

Das Wetter wurde immer besser so dass es dann bei 25 Grad auf die 10 km Laufstrecke ging.Kraichgau Finish

Mittelmoseltriathlon in Zell

Am 23.06.2013 startete Michael Mülhausen beim Mittelmoseltriathlon in Zell auf der Olympischen Distanz. Bis kurz vor dem Event stand noch nicht fest ob aufgrund des Hochwassers überhaupt in der Mosel geschwommen werden würde; um 11.50 Uhr ging es dann aber doch auf die 1500m Moselabwärts. Mit sehr viel “Rückenwind” konnte Michael nach 23:21 Minuten aus dem Wasser kommen bevor es auf die 40 Radkilometer ging bei der es auch zweimal den gefürchteten Monte Baldo zu bezwingen galt. Nach dem abschließenden 10km Lauf konnte Mühle mit der neuen persönlichen Bestzeit von 2:34:25 Stunden ins Ziel einlaufen.

IMG_5036

ITU-Weltcuptriathlon Hamburg

Am 20.07.2013 machten sich Michael Mülhausen und Torsten Michels auf dem weiten Weg nach Hamburg um die Vereinsfarben des TuS Kaisersesch beim ITU Triathlon in Hamburg erstmals zu präsentieren. Dieser Triathlon ist mit 10000 Hobbystartern der grösste auf der Welt.

Torsten startete Sonntags über die Olympische Distanz während sich Michael noch von einer Erkrankung erholen musste und nur als „Supporter“ vor Ort dabei war.

Um 08.50 Uhr ging es bei 26 Grand Luft- und 24,5 Grad Wassertemperatur in die Alster. Es galt 1500m schwimmend ohne den von Triathleten geliebten Neoprenanzug (verleiht zusätzlichen Auftrien/man kann schneller schwimmen) zurückzulegen. Ab einer Wassertemperatur von 22 Grad ist dieser Verboten.

Im Anschluss daran wurde, vom Jungfernstieg startend, die zweite Disziplin in Angriff genommen. Es galt 40 km Rad zu fahren. Über die Reeperbahn und an der Elbchaussee entlang wurden zwei Runden à 20 km gefahren.

Zum Abschluss galt es dann bei inzwischen 32 Grad den abschließenden 10 km Lauf zu absolvieren der das Starterfeld von 5000 Triathleten an der Binnen- und Außenalster entlang zum Rathausplatz, dem Ziel führte.

Wir möchten auf diesem Weg den Sponsoren unserer Triathleten für das Vertrauen Danken. Danke an Opel Stein, Ollis Radladen, das Sportstudio Kaisersesch und die Firma Henneker, Hübner und Racke.

Pic ITU

Mitteldistanzdebut beim Nordseeman

Am 11.08.2013 war es für Michael Mülhausen und Torsten Michels endlich soweit. Das Saisonhighlight 2013 stand vor den beiden Athleten des TuS Kaisersesch in Form Ihrer ersten Mitteldistanz.

Dafür ging es bereits am 10.08. ins 450km entfernte Wilhelmshaven. Am frühen Sonntag morgen hieß es dann los geht’s. Um 07.00 Uhr wurden die letzten Vorbereitungen getroffen bevor es dann um 09.00 Uhr auf die 1900m lange Schwimmstrecke in der Nordsee ging. Während die Maare in der Eifel zur Zeit eine Temperatur von ca. 25 Grad aufweisen war die Nordsee mit 21 Grad recht kühl. Nach 45 min waren beide Athleten wieder aus dem Wasser und es ging auf die 90km lange Radstrecke. Es galt zur Abwechslung mal nicht gegen Hügel sondern gegen den Wind zu kämpfen der immer wieder böhig um die Nase wehte. Nach weiteren drei Stunden war auch das Thema Radfahren erledigt und es hieß „nur noch laufen“.

Es galt eine 5km lange Runde am Deich viermal zu laufen so dass nach sechs Stunden dann der Triathlon mit einem Halbmarathon abgeschlossen werden konnte. Michael und Torsten waren und sind nun echte „Nordseemänner“.

Anke Vainceur, ebenfalls vom TuS Kaisersesch startete am frühen Sonntag Nachmittag über die Sprintdistanz und finishte nach 500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen solide.

 

Staffelerfolg beim Vulkancrosstriathlon

Am 17.08.2013 wurden in Schalkenmehren bei herrlichem Wetter die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon ausgetragen. TuS Kaisersesch/Ollis Radladen stellten bei diesem Event fünf Staffeln.

Die neu aufgestellte Triathlon-Abteilung konnte mit sehr guten Leitungen über die Distanzen 750m schwimmen, 20km Mountainbike und sechs Kilometer laufen wieder nach Hause fahren.

So wurden Michael Mülhausen, Oliver Jungen und Josef Marquet mit der Zeit von 1.45:41 gesamt 14 in einem sehr starken Feld von Staffelteilnehmern.

Nur 13 Minuten später kamen die Ladys als Gesamt 29 ins Ziel. Anke Vainceur, Petra Jungen und Eva Emmerich belegten in der Frauenwertung den zweiten Platz.

Staffel drei, die aus gesundheitlichen Gründen nur aus Zwei Athleten Bestand kam nur 20 Sekunden hinter den Frauen ins Ziel. Andreas Nitsch übergab nach dem Schwimmen an Nico Lergenmüller der den Radteil mit sehr gutem Split fuhr. Anschließend musste Andy dann wieder rann. Er brachte auf der anspruchsvollen Cross-Laufstrecke und trotz einer grossen Blase den 31 Platz nach Hause. Nur 100 Sekunden später konnte das Team Torsten Michels, Johannes Emmerich und Anja Fuhrmann auf dem 34 Rang einlaufen.

Die Jugendstaffel belegte Platz 41 im Gesamtstarterfeld. Rebecca Emmerich, Morten Roscher und Julia Marinus finishten trotz zweier Stürzen von Morten auf der Radstrecke in einer Gesamtzeit von 2.04:40.

Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis für den TuS Kaisersesch; danke an die Unterstützer von Opel Stein, Ollis Radladen und dem Kaisersescher Sportstudio.

SONY DSCPokal