FSJ

Freiwilliges soziales Jahr beim TuS Kaisersesch

Wenn Du…

• nach der Schule noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welchen Beruf du ergreifen willst
  • an Sport interessiert bist und gerne Kinder und Jugendliche betreuen möchtest
  • nach der Schule erst einmal etwas Praktisches machen möchtest, was dir Spaß macht
  • die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz sinnvoll nutzen möchtest
  • neue Erfahrungen sammeln und deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen willst
  • ein Berufspraktikum brauchst

… dann mach doch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim TuS Kaisersesch.

Seit 2001 kann man auch in Sportvereinen und Bildungsstätten des Sports sein FSJ leisten, vorausgesetzt, man übernimmt dabei die Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Die Sportjugend Rheinland-Pfalz fungiert in unserem Bundesland als Träger dieses FSJ. Der TuS Kaisersesch ist seit dem 1. April 2003 als Einsatzstelle-FSJ anerkannt. Ein FSJ im Sport ist als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen. Ziel ist die Bereitschaft junger Menschen für ein freiwilliges Engagement, die Übernahme von Verantwortung zu fördern und einen Einblick zu geben in die Betreuungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen und Bildungsstätten des Sports. Ziel der Jugendarbeit im Sport ist die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Kinder und Jugendliche wünschen über Sport Kontakt, Geselligkeit, Spaß und Spiel. Das FSJ im Sport greift diese Wünsche auf und orientiert daran die inhaltliche Arbeit.

FSJ`ler Martin Mattern mit der Kinderturngruppe im März 2004

Ab August 2002: FSJ im Sport als Ersatz für Zivildienst.Anerkannte Kriegsdienstverweigerer können anstelle des Zivildienstes einen 12-monatigen Freiwilligendienst bei einem anerkannten Träger leisten. Dies bedeutet, dass seit 01. August 2002 anerkannte Kriegsdienstverweigerer auch im Sport ein FSJ ableisten können, das als Ersatz für den Zivildienst anerkannt wird.

Weitere Informationen bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz.

Das „FSJ im Sport“ in Kürze

· Träger: Der Träger des FSJ im Sport in Rheinland-Pfalz ist die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

· Beginn und Dauer: das FSJ beginnt entweder zum 1. April/1. Mai oder zum 1. August/1. September eines Jahres; das FSJ dauert mind. sechs und maximal 12 Monate.

· Alter: junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Junge Männer, die das FSJ als Ersatz für den Zivildienst ableisten, dürfen bei Beginn das 23.Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

· Qualifikation: Bereitschaft, ein Jahr im sozialen bzw. pädagogischen Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport tätig zu sein. Besondere Schulabschlüsse oder Ausbildungen sind nicht erforderlich;

· Einsatzstellen: Vereine und Sporteinrichtungen, die regelmäßig Spiel-, Sport-, Freizeit- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche organisieren wie z. B. Sportvereine und -verbände, Jugendferiendörfer, Bewegungskindergärten, Sportschulen und Sportbildungseinrichtungen.

· Aufgaben und Tätigkeiten: Mitarbeit bei der Vereinsarbeit, bei Spielfesten oder Sportschnupperveranstaltungen, in Ferienfreizeiten, Ferien-am-Ort-Angeboten, bei Abenteuersport-Aktionen, bei Eltern-und-Kind-Turnen etc.

· Bildungsangebot: Alle FSJler haben Anspruch auf 25 Tage Bildungsangebot z. B. für den Erwerb einer Übungsleiterlizenz.

· Arbeitszeit und Urlaub: Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden; Urlaubsanspruch: 26 Tage.

· Taschengeld und Verpflegungspauschale: Der FSJler erhält eine Taschengeld und Verpflegungspauschale von insgesamt 300 Euro/Monat.

· Kosten für Einsatzstelle: Pro FSJ-Platz ergeben sich Kosten von ca. 320 Euro/Monat zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer (derzeit 19 %) von 60,80 Euro für Taschengeld, Unterkunfts- und Verpflegungspauschale, Sozialversicherung und Pädagogische Begleitung.

ausführliche Infos von A bis Z gibt es hier.