Geschichte der AH

Frischer Wind durch die Altherrenfußballer

Die Gründung der AH-Mannschaft des TuS Kaisersesch datiert auf den Anfang der siebziger Jahre. Zu dieser Zeit wurden im Laufe eines Jahres vier bis fünf Fußballspiele – relativ kurzfristig – organisiert und durchgeführt.

1975 initiierte der damalige Abteilungsleiter Fußball des TuS Kaisersesch, Bruno Sauter, die Erstellung eines konkreten Spielplanes. Zusammen mit Peter Kupser wurden Spieler aktiviert und zu einer schlagkräftigen AH-Mannschaft formiert. Diese hatte einen derart großen Zulauf, dass bereits nach kurzer Zeit ein Aufnahmestopp beschlossen wurde.

Die AH-Mannschaft wurde zu einer festen Größe im Vereins- und Gemeindeleben von Kaisersesch. Dass sie dies auch heute noch ist, belegt die Teilnahme von AH-Mitgliedern an Veranstaltungen der Stadt Kaisersesch, unter anderem im Rahmen der 675-Jahr-Feier oder bei der Einweihung des neuen Brunnens auf dem Postplatz.

Seit 1994 richten die AH jährlich im November einen Kölschen Abend (Kölsche Owend) aus. Diese Veranstaltung, hervorgegangen aus der Herbstveranstaltung des TuS Kaisersesch, dem Bayerischen Abend, ist heute weit über Kaisersesch hinaus bekannt. Neben dem Kölsche Owend zählt der jährliche Vereinsausflug zu den Highlights eines jeden Jahres. So wurden in den letzten Jahren mehrtägige Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unternommen, unter anderem wurde im Jahr 2000 zum zweiten Mal eine Floßfahrt auf der Isar durchgeführt.

Aber nicht nur die „kulturellen Aktivitäten“ der AH sind erwähnenswert, auch im sportlichen Bereich hat man einiges zu bieten. Anfang der neunziger Jahre wurde aus der AH Kaisersesch die Spielgemeinschaft Kaisersesch/Leienkaul/Laubach.

1998 wurde erstmalig neben der Ü 30 eine Ü 40 gemeldet, die mit beachtlichem Erfolg acht bis zehn Spiele pro Jahr absolviert.

Die Ü 30 konnte im Jahr 2000 zum dritten Mal in Folge den Verbandsgemeindepokal der VG Kaisersesch gewinnen. Dieser verbleibt jetzt in Kaisersesch und schmückt den neuen Jugend- und Begegnungsraum am Waldsportplatz. Dieser wurde in einer Bauzeit von sechs Monaten in Eigenleistung durch die Mitglieder der AH erstellt.

Die Lage des Waldsportplatzes dürfte in der näheren Umgebung einmalig sein. Um hier allerdings wieder Pflichtspiele durchführen zu können, muss der Sportplatz selbst von Grund auf erneuert werden. Hierzu bedarf es jedoch mehr als dem samstäglichen Arbeitseinsatz der „Alten Herren“.

Auszug aus der Festzeitschrift 2001 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des TuS Kaisersesch

AH Kaisersesch – Altinternationle FC Köln  14.04.1991
hinten v.l.:
  Hannes Löhr;  Herbert Zimmermann;  Wolfgang Weber;
Otto Krechel;
                  Bernd Cullmann;  Horst Holubeck;  Jürgen Glowacz;  Wolfgang Overath;  Manager N.N.
Vorne v.l.:
  Arthur Schäfer;  Hermann Emmerich;  Hubertus Klinkner;  Conny Kohns;  Josef Kreutz;
                  Helmut Johann;  Jürgen Leuschner;  Manfred Schmitz;  Wolfgang Fietkau

Die bisherigen Vorsitzenden der AH:

1976  – 1978         Bruno Sauter

1978  –  1979        Helmut Johann