Neuer Vorstand beim TuS-Kaisersesch

In seiner diesjährigen Mitgliederversammlung hatte der TuS-Kaisersesch, durch Corona bedingten Ausfall im vergangenen Jahr, gleich zwei Legislaturperioden abzuarbeiten. Neben der doppelten Anzahl von Kassenberichten, Kassenprüfungen und Vorstandsentlastungen, musste auch der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Gerd Michaely und Andreas Heinrich wurden als Vorsitzender und 2.stellv. Vorsitzender in Ihren Ämtern bestätigt. Nico Lergenmüller und Matthias Michaely wurden als 1.stellv. Vorsitzender und als Schatzmeister neu in ihr Amt gewählt. Kai Unruh schied als Referent für Öffentlichkeitsarbeit aus. Eine Nachbesetzung konnte mangels Bewerber nicht stattfinden.

Gerd Michaely bedankte sich bei Kai Unruh für seine Arbeit im Vorstand und freute sich, dass es gelungen war mit Nico Lergenmüller den Posten des 1. Stellv. Vorsitzenden nach langer Zeit wieder zu besetzen. Zu seinem Hauptaufgabenbereich wird das Vereinsmanagement, die Digitalisierung der Vereinsarbeit und das Überarbeiten der Vereinsstrukturen gehören. Als ausgebildeter Vereinsmanager-B des Sportbund Rheinlands erfüllt er dafür alle Voraussetzungen.

In seinen Jahresberichten 2020 und 2021 berichtete Gerd Michaely über die Auswirkungen der Corona Maßnahmen und deren Nachwirkungen auf den Verein. Mitgliederaustritte von ca. 1600 im Jahr 2020 auf ca. 1420 im Jahr 2022, sah er als unkritisch an. Er bedankte sich hier bei allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Kritischer sah er den Verlust an Übungsleitern und Funktioner, der das Sportangebot auf Dauer begrenzt. Die Bereitschaft sich in diesem Bereich zu engagieren habe in der Vergangenheit stark nachgelassen. Darüber hinaus bemängelte er auch, die zunehmende Nutzung der Sporthallen zu allgemeinen Veranstaltungen und Sitzungen. Was in Corona Zeiten notwendig war, Abstandsregel, Maske und Gesamtzahl, kann aus Bequemlichkeitsgründen nicht zu einem Dauerzustand führen. In der Corona Zeit waren die Auswirkungen für die Vereine gering, da der Sportbetrieb in den Hallen eingestellt war. Heute, wo Sportbetrieb fast ohne Einschränkung möglich ist, stößt es bei den Sportlern aufzunehmende Unverständnis, wenn ständig Übungsstunden ausfallen und Kurse nicht stattfinden können. Hier müsse von Seiten der Verantwortlichen wieder ein Umdenken stattfinden forderte Gerd Michaely

In seinem Resümee stellte der Vorsitzende fest, dass alle im TuS-Kaisersesch wieder glücklich sind Sport zu betreiben und gab seiner Hoffnung Ausdruck, durch vernünftiges Verhalten auch in Zukunft den Sportbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Neu gewählter Vorstand v.l.n.r Andreas Heinrich, 2.stellv. Vorsitzender, Marianne Johann, Geschäftsführerin, Gerd Michaely, Vorsitzender, Nico, Lergenmüller, 1.stellv. Vorsitzender, Matthias Michaely, Schatzmeister.