Arbeitsmarkt Sport

Wer nach der Schule einen Job im Sport anstrebt, war hier genau richtig. Auf der 6. Infomesse SPORT in Koblenz erhielten über 300 Besucher Informationen zum Arbeitsmarkt Sport, der vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene nach wie vor eine große Anziehungskraft ausübt. Die Beschäftigungsfelder sind vielfältig und häufig leichter zugänglich als weithin angenommen. Auch die Beschäftigung im Sportverein wie im TuS Kaisersesch kann ein erster Einstieg sein. Nähere Informationen zu den Möglichkeiten beim TuS gibt es bei den Vorstandsmitgliedern.

Zwei unserer Übungsleiterinnen waren auch zu Gast auf der Infomesse SPORT und berichten:

Der rheinland-pfälzische Sportbund eröffnet Möglichkeiten

Am 15.03.2014 wurde das Gymnasium auf der Karthause in Koblenz zum Schauplatz der 6. Sportmesse des Landessportbundes.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter der Sportschule, wurde der Landessportbund von Herrn Günther Berg vorgestellt. Sie leiteten hin zum Vortrag von Herrn Prof. Dr. Lutz Thieme, der als Studienleiter im Fach Sportmanagement an der FH in Remagen tätig ist. Herr Thieme informierte im Allgemeinen über die Workshops und gab bereits grobe Einblicke in die Möglichkeiten im Bereich Sport zum Thema:
„Schule fertig, und dann…. ?“
Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, an drei verschiedenen Workshops teilzunehmen. Diese befassten sich mit den Themen: „Freiwillig im Sport“, „Ausbildungen im Bereich Sport“ und „Studienmöglichkeiten im Sport“! Durch die dreifache Ausführung war es allen Teilnehmern möglich, sich bei allen Seminaren zu informieren.
Des Weiteren gab es noch eine kleine aber feine Ausstellung, wo sich zum einen die Hochschule Koblenz, die Universitäten aus Mainz und Kaiserslautern, zum anderen aber auch die Polizei, die Arbeitsagentur, der TUS Koblenz, der Fußballbund und die Handwerkskammer vorstellten. Dort bekam man im persönlichen Gespräch eine freundliche, offene Beratung und ein großes Spektrum an Informationen. Diese Beratung war sehr fundiert und aktuell durch Studierende und Arbeitende.
Auch für das leibliche Wohl der Interessierten wurde bestens gesorgt. So stellte das THW eine warme Mahlzeit und verschiedene Getränke.
Im Allgemeinen empfanden wir die Sportmesse als sehr hilfreich. Sie hat uns viele neue Möglichkeiten der Berufsfindung aufgezeigt. Zudem bekamen wir durch die freundlichen Gespräche mit den Studenten neben den generellen Informationen auch einen kleinen Eindruck zum Umfeld der Hochschulen vermittelt.

von Nina Fuhrmann und Rebecca Emmerich