Sportverein und Berufsberatung

Als in den vergangenen Tagen auf dem Trainingsplan der Leichtathleten “Berufsberatung” stand, waren nicht wenige davon überrascht. Die Aktion ging auf eine Idee des Berufsberaters und Vereinsmitgliedes, Sebastian Kaiser, zurück. Die Agentur für Arbeit möchte neue Wege in der Berufsberatung gehen und ihre oft eingefahrenen Wege im Interesse der Kunden verbessern. Sebastian Kaiser erklärte, er wolle die Jugendlichen dort ansprechen, wo sie sich wohlfühlen und wo sie sich in einer vertrauten Umgebung befinden. Als er das Projekt dem Vorsitzenden des TuS Kaisersesch vorstellte, willigte dieser sofort ein, einen Versuch bei der Leichtathletikabteilung zu starten. Im Beisein von Pressevertretern wurde das Projekt vorgestellt und erhielt ein erstes positives Feedback der Jugendlichen. In Zukunft soll es dem Gesamtverein vorgestellt und als Angebot unterbreitet werden. Sebastian Kaiser erklärte, er könne sich sowohl eine Gruppenberatung als auch Einzelberatungen im Verein mit betroffenen Jugendlichen gut vorstellen.